- Frühere Medien- / Presseberichte

Presseberichte 2015

Belgischer Jubel in Illnau - (Bericht regio.ch, 01.10.2015)

Gleich zwei lachende Dritte - (Bericht Zürcher Oberländer, 28.09.2015)

Gleich zwei lachende Dritte - (Bericht Zürcher Oberländer - online, 28.09.2015)

Radspektakel mit kniffligen Abfahrten und steilen Aufstiegen - (Bericht regio.ch, 24.09.2015)

Ohne die Tour auf gutem Weg - (Bericht Zürcher Oberländer, 23.09.2015)


Medienmitteilung 27.09.2015

Belgischer-Jubel in Illnau pdf-icon

Gegen 1500 Zuschauer verfolgten in Illnau/ZH ein spannendes Radcross mit einem starken internationalen Teilnehmerfeld. Bei schönem Herbst Wetter kämpften die Fahrer in 12 Kategorien um den Sieg. OK-Präsident Beat Brünngger zeigte sich nach Rennschluss begeistert. „Ich bin sehr zufrieden. Wir konnten den Radsportfans attraktive Rennen bieten. Viel Freude bereiteten mir auch die zahlreichen Teilnehmer des Kidscross.“

Auf Grund einer Baustelle konnte die Treppenpassage nicht wie ursprünglich geplant in die Strecke eingebaut werden. Dafür wurde eine kurze und sehr steile Wiesenpartie eingebaut. Die Fahrer beurteilten diese Anpassung positiv. Die Strecke sei genauso anspruchsvoll, wenn nicht sogar noch etwas anspruchsvoller als in den Vorjahren.

Belgischer Sieger im Elite-Rennen
Das Hauptrennen gewann Dieter Vanthourenhout. Die anderen beiden weiteren Podestplätze sicherten sich Marcel Wildhaber, sowie der Zürcher Oberländer Simon Zahner. Das Rennen bot Spannung bis zum Schluss. Erst wenige 100 Meter vor dem Ziel fiel die Entscheidung. In Führung liegend stürzten Marcel Wildhaber und der mehrfache Französiche Meister Francis Mourey. Der Belgier Vanthourenhout konnte profitieren. Mourey belegt schliesslich den vierten Rang. Lokalmatador Nico Brüngger erkämpfte sich den 11. Platz.

Im Rennen der Frauen gewann die Deutsche Altmeisterin Hanka Kupfernagel. Sie gewann mit 16 Sekunden Vorsprung auf Alice Arzuffi aus Italien und die Schweizerin Lise-Marie Henzelin. In der Kategorie Amateure/Masters/Junioren feierte Johan Jacobs einen ungefährdeten Start-Ziel Sieg vor Mauro Schmid und dem Italiener Stefano Sala.

Die Kleinsten als grosse Sieger
Auch die ganz Kleinen konnten in Illnau jubeln. In den Kidscross-Kategorien, sowie der Kategorie „Pfüderi“ konnten sich die Stars von morgen fühlen wie die Radcross- Cracks. Auf einer verkürzten Strecke kämpften sie um den Sieg. Bei noch etwas kühleren Temperaturen eröffnete die Kategorie Open um 10 Uhr das Radcross. Das Rennen der Hobby-Radquerfahrer gewann René Wittweiler aus Gommiswald/SG.

Ranglisten unter: www.radcrossillnau.ch

Siegerfotos von allen Kategorien sowie weitere Renn-Fotos sind auf Anfrage erhältlich.


Medienmitteilung 16.09.2015

Radcross Illnau mit Spitzenfahrern pdf-icon

Am Sonntag 27. September findet rund um die Schulanlage Hagen in Illnau die vierte Austragung des Radcross Illnau statt. Um den Sieg kämpfen in den verschiedensten Kategorien nationale und internationale Spitzenfahrer. Am Start stehen ausserdem zahlreiche Radquerfahrer aus der Region.

Am letzten Sonntag im September kämpfen die Radquerspezialisten aus dem In- und Ausland um den Sieg beim Radcross Illnau. Neben den Fahrern, welche in den fünf Lizenzkategorien starten, haben in Illnau auch die Jüngsten und möglicherweise künftigen Radquer-Stars beim Kids-Cross eine Startgelegenheit. „Dies ist eine ganz wichtige Kategorie“, findet OK-Präsident Beat Brüngger. „Auch in Zukunft sollen sich die Radsportfans an starken Schweizer Fahrern erfreuen können.“

Attraktiver Rundkurs
Die Fahrer haben einen rund 2.5 Kilometer langen Rundkurs zu bewältigen. Alle Streckenteile sind für die Zuschauer gut einsehbar. Anspruchsvolle Abfahrten, sowie kurze und steile Aufstiege garantieren einen interessanten Rennverlauf. Ein ganz besonderes Spektakel dürfte wiederum der längere Treppenabschnitt kurz vor der Zieldurchfahrt bieten. Am längsten sind die Elite-Fahrer auf der Strecke zu sehen. Ihr Rennen dauert rund eine Stunde, das Rennen der jüngsten Teilnehmer ungefähr zehn Minuten.

Nationale und Internationale Spitzenfahrer am Start
Für das Rennen in Illnau sind zahlreiche national und international bekannte Radquerfahrer gemeldet. Unter ihnen Marcel Wildhaber, welcher sich beim Radquer-Saisonauftakt in Baden als bester Schweizer klassierte oder der mehrfache französische Meister Francis Mourey. Daneben werden auch der Zürcher Oberländer Simon Zahner, sowie der Illnauner Lokalmatador Nico Brüngger am Start stehen und um den Sieg kämpfen. Spannende Rennen sind auch bei den Frauen- und den Nachwuchsrennen angesagt, in welchen ebenfalls nationale Spitzenfahrer am Start stehen.

Programm und Zeitplan
10.00 Uhr Jedermann-Cross
11.00 Uhr U19/Amateure/Master
12.00 Uhr U13/U15
12.45 Uhr Pfüderi
13.15 Uhr Frauen Elite/National
13.18 Uhr U17
14.20 Uhr Kids-Cross
15.00 Uhr Männer Elite


Presseberichte 2014

Belgier gewinnt Radcross Illnau - (Bericht Winterthurer Zeitung, 29.09.2014)

Illnau im Radcross-Fieber - (Bericht Zürcher Oberländer online, 28.09.2014)

Attraktives Radcross Illnau - (Bericht Winterthurer Zeitung, 27.09.2014)

Neuer Aktivismus und eine Premiere - (Bericht Zürcher Oberländer, 24.09.2014)

Drittes Radcross Illnau mit nationalen Grössen - (Bericht Zürcher Oberländer, 22.09.2014)


Medienmitteilung 28.09.2014

Belgier gewinnt Radcross Illnau pdf-icon

Bei bestem Herbstwetter fand heute die dritte Ausgabe des Radcross Illnau statt. Im Elite-Rennen der Männer setzte sich der erst 22-jährige Belgier Tim Merlier durch. Bei den Frauen konnte Marlenè Petit jubeln.

Zum dritten Mal wurde heute rund um die Schulanlage Hagen in Illnau/ZH ein Radcross durchgeführt. Gut 1500 Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten am ersten Zürcher Oberländer Radquer der Saison bei bestem Herbstwetter spannende und animierte Rennen. OK-Präsident Beat Brüngger zog nach dem Renntag eine positive Bilanz: „Wir sind rundum zufrieden und werden auch nächstes Jahr wieder ein Radcross organisieren.“

Belgischer Sieger im Elite-Rennen
Der Belgier Tim Merlier holte sich beim Elite-Rennen den Tagessieg. Der 22-jährige Belgier setzte sich in einem spannenden Rennen vor den beiden Schweizern Arnaud Grand und Simon Zahner durch. Mit einem Angriff in der zweiten Rennhälfte konnte sich Merlier von seinen Konkurrenten absetzen und einen Solosieg feiern. Der Lokalmatador Nico Brüngger stürzte in der ersten Runde und verlor so den Anschluss zur Spitze. In der Endabrechnung belegte der Illnauer den 15. Rang.

Im Elite Rennen der Frauen setzte sich Marlenè Petit (Chambéry) mit 45 Sekunden Vorsprung auf Olivia Hottinger (Esslingen) und Lise Marie Henzelin (Damphreux) durch. In der Kategorie Amateure/Masters/Junioren konnte Timon Rüegg über den Sieg jubeln. Der Oberweninger setzte sich vor dem aktuellen Schweizermeister Johan Jacobs und Beat Morf durch.

Die Kleinsten kämpften wie die Grossen um den Sieg
Ein voller Erfolg war das Kids-Cross. In drei Kategorien fuhren die jüngsten Teilnehmer um die Wette. Auf einer verkürzten aber technisch nicht weniger anspruchsvollen Strecke konnten sich schon die ganz Kleinen wie Radquer-Profis fühlen. Zur tollen Stimmung trugen natürlich auch die zahlreichen Fans am Streckenrand bei.

Das Jedermann-Rennen, welches das Radcross Illnau am Morgen eröffnete, bot zahlreichen ambitionierten Hobby-Radquerfahrern eine Startgelegenheit. Der Tösstaler Simon Wäfler sicherte sich in dieser Kategorie den Sieg.


Siegertrio des Elite-Rennens v.l. 2. Arnaud Grand SUI, 1. Tim Merlier BEL , 3. Simon Zahner SUI


Rennfahrer auf der Strecke.



Medienmitteilung 22.09.2014

Die dritte Ausgabe des Radcross Illnau steht vor der Tür pdf-icon

Am kommenden Sonntag 28.09.2014 findet rund um die Schulanlage Hagen das dritte Radcross Illnau statt. In allen Kategorien stehen neben den nationalen Spitzenfahrern auch einige ausländische Könner am Start.

Zum dritten Mal findet am kommenden Wochenende das Radcross Illnau statt. In fünf Lizenz-Rennen messen sich die besten Radquerfahrer der Schweiz. Neben der Elite wird ausserdem zu einem Jedermann-Rennen gestartet, bei dem sich auch die jüngsten Anfänger auf einem einfachen Radquer-Parcour versuchen können. Als Speaker wurde der ehemalige Sechstage-Profi Franco Marvulli verpflichtet.

Abwechslungsreiche und attraktive Rennstrecke
Der 2.6 Kilometer lange und für die Zuschauer gut einsehbare Rundkurs garantiert ein spannendes und selektives Rennen. Neben anspruchsvollen Abfahrten warten auf die Fahrer nahrhafte Aufstiege, sowie zwei Treppen die überwunden werden müssen. Die Rennen dauern je nach Kategorie zwischen rund einer Stunde für die Elite-Fahrer und zehn Minuten für die Anfänger.

Spitzenfahrer am Start
Neben dem aktuellen Radquer-Schweizermeister Lukas Flückiger gehen im Elite-Rennen der Männer weitere Schweizer Spitzenfahrer an den Start. Unter ihnen der Mountainbike-Weltmeister Ralph Näf, sowie der Illnauer Lokalmatador Nico Brüngger und der erfolgreiche Zürcher Oberländer Simon Zahner. Auch bei der Elite-Kategorie der Frauen und den Nachwuchskategorien steht die nationale Spitze am Start. In den total acht verschiedenen Kategorien werden rund 300 Fahrerinnen und Fahrer in Illnau erwartet.

Programm und Zeitplan
10.00 Uhr Jedermann-Cross
11.00 Uhr U19/Amateure/Master
12.00 Uhr U13/U15
12.45 Uhr Pfüderi
13.15 Uhr Frauen Elite/National
13.18 Uhr U17
14.20 Uhr Kids-Cross
15.00 Uhr Männer Elite


Pressemitteilungen (vorherige Jahre)

Aus dem Nebel an die Sonne - (Bericht NZZ)

Radquer-Szene trifft sich in Illnau - (Bericht Zürcher Oberländer)

Radcross-Premiere - (Bericht Winterthurer Zeitung)


Zurück